Mittwoch, 11. Juni 2014

Blau machen

Haarspange in Blau! DOLI

Ich habe während meiner Lehre als Damenschneiderin ein Referat über die Farbe blau gehalten. Blau war früher die weibliche Farbe, die Farbe von Maria usw. Wenn man sich alte Bilder anschaut, dann kann man das auch gut erkennen.
Das Sprichwort "Heute mal blau machen" ist vermutlich aus der Zeit der Färber entstanden. Damals wurde, um die blaue Farbe aus der Waidpflanze zu gewinnen, diese zusammen mit Urin vergoren. Somit musste viel getrunken werden um genug Urin zu produzieren und dabei wurde nicht viel gearbeitet. Nachdem der Stoff aus dem Sud geholt wurde, trockneten die Stoffe in der Sonne, wobei die blaue Farbe durch die Oxidation erst richtig entstand...

...daher wieder Zeit zum Nixtun! Also, blaugemacht. :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...