Dienstag, 7. August 2012

Besuch in Jablonec nad Nisou

Hier mein versprochenes Posting zu unserem Ausflug nach Jablonec nad Nisou. Nachdem wir nun schon in der Oberlausitz unseren Entspannungsurlaub gemacht haben, blieb mir als Perlenabhängige im Grunde nichts anderes übrig als mal eben nach Tschechien rüber zu fahren, auf den Spuren von Glas und Glasperlen...

Schon im 16. Jahrhundert wurde dort die erste Glashütte gebaut. Die Glasindustrie entwickelt sich schnell und außer Glas wurden noch in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts die ersten Bijouterieartikel hergestellt. Und noch heute gibt es viele Firmen, die Perlen, Knöpfe und andere schöne Dinge aus Glas herstellen. Ich denke mal viele kennen z.B. den Namen Preciosa ornela usw. Außerdem gibt es dort wunderschöne Jugendstilhäuser, also es lohnt sich dort mal vorbei zu schauen. Über die hässlichen Plattenbausiedlungen am Rande muss man leider ein wenig hinweg sehen, denn schön ist was Anderes.

Jedenfalls hatten wir einen netten Tag, waren im Glasmuseum und ich konnte natürlich nicht anders als mir ganz viele PERLEN zu kaufen. ;-)

Hier ein paar Eindrücke...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...